Hessische Vizemeister

Am Samstag, dem 8.11.2014 fanden in Höchst im Odenwald die Hessischen Mannschaftsmeisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik für Mädchen statt. Die Riege der Turngemeinde Bessungen hat sich als Gaumeister der Region Rhein-Main für diese Meisterschaften, in der Gruppe K 5 (12 Jahre und jünger), qualifiziert. Es war ein sehr spannender und im Ergebnis auch sehr enger Wettkampf.

Auf dem Kasten die Hessischen Vizemeisterinnen: Ceyda Sertkan, Anna Gueffroy, Fortuna Agdew, Emma Gueffroy. Neben dem Kasten Trainerin Jasna Kulenovic, Abteilungsleiter Walter Breithaupt
Sitzend: Die Mädchen der Rhythmische Sportgymnastik der TGB

Die Mädchen der Turngemeinde mussten sich nur dem Favoriten TV Eschborn geschlagen geben. Die Hessische Vizemeisterschaft ist für die Mädchen ein ganz toller Erfolg; für die Trainerinnen Jasna Kulenovic und Margo Tilghman ein Lohn für ihre engagierte Arbeit in der Halle. Leider war die Vorbereitung nicht optimal, da die Mädchen zweimal vor verschlossener Halle standen, obwohl die Nutzung vom städtischen Schulamt zugesagt wurde.

Der gesamte Wettkampf gliedert sich in zwei Bereiche: Keulen- und Reifengymnastik. Jedes Mädchen der Vierermannschaft absolviert sowohl die Übung Reifen als auch Keule. Das Mannschaftsergebnis bei der Keule lag bei 35,050, bei dem Reifen bei 34,850 Punkten. Der spätere Sieger TV Eschborn hatte jeweils einen knappen Vorsprung von 1,6 bzw. 2,4 Punkten.

Seit Oktober des letzten Jahres existiert in der Turnabteilung der TGB die Sparte „Rhythmische Sportgymnastik“ für Mädchen ab 6 Jahre. Trainiert wird mittwochs ab 16.00 Uhr in der Heinrich-Heine-Schule in der Moltkestraße. Mädchen, die Lust haben sich gymnastisch zu bewegen, können gerne zum „Schnuppern“ kommen. Der Leiter der Turnabteilung Walter Breithaupt war als Zuschauer in Höchst dabei und gratulierte den Mädchen und Übungsleiterinnen Margo und Jasna zu diesem riesigen Erfolg.

Walter Breithaupt